Menschen im Lesesaal

Was uns auszeichnet

Die Freien Träger – Landesorganisationen der Weiterbildung in Hessen sind in ihrer Bandbreite sehr divers.

Wir erreichen mit unseren Organisationen Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen angefangen vom Sport, über die Wohlfahrtspflege, bis hin zu den Gewerkschaften, den Arbeitgebern, den Kirchen und der ländlichen Bevölkerung.

Wir sind Bildungsexperten auf unserem Gebiet, die untereinander gut vernetzt sind. Wir sind im ständigen Dialog miteinander, um die Entwicklung der Weiterbildung gemeinsam voran zu bringen. Hierzu treffen wir uns regelmäßig, bringen unsere Ideen ein, beraten uns in kollegialer Weise und mit offiziellem Auftrag die Hessische Landesregierung. Denn wir alle sind stimmberechtigte Mitglieder des Landeskuratoriums der Weiterbildung in Hessen.

Wir sind ein zuverlässiger Partner für unsere Mitglieder in den Organisationen, für unsere Kunden, für die Politik und für die Menschen in Hessen, die sich bilden möchten.

Wir setzten uns gemeinsam dafür ein, dass Bildung in Hessen für jeden Einzelnen bezahlbar ist.

Wir sind uns bewusst, dass wir gemeinsam stärker sind, als wir es alleine sein können. Denn wir teilen das Wissen von uns Vielen und sind dennoch in der Lage mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen.

Wir sehen individuelle und gesellschaftliche Probleme als Herausforderungen und begegnen diesen mit Innovationen, die wir aus unserer Erfahrung heraus gestalten.